Feuerwehr Ölbronn Dürrn
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
Markus - 16.10.20, 20:12

Anfang Oktober stand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr statt. Aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie und die damit einhergehenden strengen Vorschriften für die Feuerwehr standen an diesem Tage nur zwei Tagesordnungspunkte auf der Einladung: Begrüßung und Wahl des Kommandanten. 

Das Feuerwehrgesetz regelt die Amtszeit des Feuerwehrkommandanten, wonach diese fünf Jahre beträgt und dann innerhalb von drei Monaten eine Wahl durchzuführen ist. Aufgrund der Pandemie wurden jedoch alle Versammlungen und Sitzungen untersagt. Dadurch war in der Gemeinde das Amt des Kommandanten ab Mitte Juni vakant und die Führung der Wehr oblag nun dem stellvertretenden Kommandanten. Schließlich konnte dann aber doch am 2. Oktober unter strengen Auflagen die Wahl in Form einer Hauptversammlung durchgeführt werden. Hier setzte sich der bisherige Kommandant Jürgen Braun deutlich gegen seinen Herausforderer durch und wird nun weitere fünf Jahre die Leitung der Feuerwehr Ölbronn-Dürrn übernehmen. 

In der Gemeinderatssitzung am 15. Oktober wurde Jürgen Braun nun offiziell auch durch den Gemeinderat zum Kommandanten der Feuerwehr Ölbronn-Dürrn bestellt.