[FF Ölbronn-Dürrn] Gemeinsame Übung Timo
(17.03.22, 20:15)

Unter Einhaltung der Hygieneregeln konnte am vergangenen Mittwoch wieder eine gemeinsame Übung beider Abteilungen der Feuerwehr Ölbronn-Dürrn stattfinden. Knapp 30 Kameradinnen und Kameraden fanden sich im Feuerwehrhaus in Dürrn ein. Übungsszenario war das Suchen einer vermissten Person in einem größeren Suchgebiet. Nach der Absprache durch Einsatzleiter und der jeweiligen Gruppenführer ging es mit allen vier Fahrzeugen ins Übungsgebiet. Mit mehreren Trupps suchten wir nach der vermissten Person, in Form einer Puppe, die schnell ausfindig gemacht werden konnte. Die Lage musste nun aber neu bewertet werden, denn die Person war unter einem Stahlträger eingeklemmt, was zuvor nicht bekannt war. Mit technischem Gerät galt es dann so vorzugehen, dass unsere Puppe zügig und schonend zugleich aus ihrer misslichen Lage gerettet werden konnte. Wichtig waren neben der Kommunikation von Einsatzleiter, über die Gruppenführer, bis hin zu den einzelnen Trupps, auch das richtige Vorgehen und Anwenden der technischen Geräte. Die Übung zeigte uns, dass die Zusammenarbeit der Abteilungen Ölbronn und Dürrn hervorragend funktioniert.