(08.07.24, 09:20)

Die Freiwillige Feuerwehr Ölbronn-Dürrn hatte am vergangenen Wochenende alle Hände voll zu tun.

Leistungsabzeichen für Feuerwehren im Enzkreis

Am Freitag und Samstag fand bei uns das Leistungsabzeichen für die Feuerwehren im Enzkreis statt. Auch Gruppen aus Bretten und Pforzheim waren vertreten und stellten sich den anspruchsvollen Prüfungen. Trotz des schlechten Wetters am Samstag zeigten alle Teilnehmer herausragende Leistungen und unterstrichen ihre hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz.

Durch uns wurde sowohl die Bahn gestellt und auch die Verpflegung der Teilnehmenden sichergestellt. Als Ausrichter des Leistungsabzeichens ist es für uns immer eine tolle Erfahrung die Leistungsgruppen bei uns begrüßen zu dürfen und sehen zu können, wie professionell die Übungen abgeleistet werden.

Zusätzliche Einsätze

Am Samstag mussten wir neben der Betreuung des Leistungsabeichens auch einen realen Einsatz bewältigen. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb forderte unsere Aufmerksamkeit und wurde erfolgreich abgearbeitet. Die gleichzeitige Ausrichtung des Leistungsabzeichens und des Einsatzes war eine außergewöhnliche Situation, die wir dank unserer gut eingespielten Mannschaft hervorragend meistern konnten. So war sowohl ein reibungsloser Ablauf der Prüfungen im Rahmen des Leistungsabzeichens sicher gestellt, als auch ein schneller und professioneller Einsatz bei der ausgelösten Brandmeldeanlage.

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Am Sonntag früh um 6:00 Uhr wurden wir zu einem Brand in einer Recyclinganlage alarmiert. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit mehreren Feuerwehren aus der Umgebung, dem DRKL und dem THW konnte der Brand erfolgreich bekämpft und der Einsatz gegen 14:00 Uhr beendet werden.

Fazit

Dieses herausfordernde Wochenende hat die Leistungsfähigkeit und die Effizienz unserer Feuerwehr erneut unter Beweis gestellt. Die gute Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg und die schnelle Reaktionsfähigkeit unserer Einsatzkräfte waren entscheidend für den Erfolg der Einsätze. Eine tolle Truppe eben