[FF Ölbronn-Dürrn] Kinderferienprogramm 2016 Gast
(22.08.16, 21:56)

Ein Tag bei der Feuerwehr – so lautete vergangenen Freitag das Motto beim Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Ölbronn-Dürrn. Und das Motto war Programm:

Zu Beginn erhielten die Kinder ein paar Infos über das Feuerwehrhaus in Ölbronn, die Fahrzeuge der Wehr sowie allgemeine Informationen über die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr. Danach mussten sie Zielgenauigkeit beweisen. Mit der Kübelspritze musste durch ein Loch im „Spritzenhäuschen“ so viel Wasser wie möglich in einen Messbecher befördert werden. Das ging auch ganz schön in die Arme!

Im Anschluss folgte das kleine „Notruf – ABC“: Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Welche Informationen sind dabei wichtig? Und warum ist „Warten“ genauso wichtig wie „Was ist passiert“? Das gelernte konnte dann noch unter Beweis gestellt werden. Mit einer Übungs-Telefonanlage konnten die Kinder die berüchtigte „112“ wählen und für einen ausgedachten Unfall oder Brand den Notruf absetzen. Ein toller Spaß, aber vor allem eine wichtige Übung für den Ernstfall!

Zum Mittagessen ging es mit dem Löschgruppenfahrzeug ins Feuerwehrhaus nach Dürrn, wo es nach einer Stärkung ebenfalls eine kurze Führung durchs Feuerwehrhaus gab. Danach mussten die Kinder einen Kameraden von den Stiefeln bis zum Helm und Atemschutzgerät anziehen um zu sehen, was ein Feuerwehrmann im Einsatzfall alles mit sich herum trägt um sich und andere zu schützen.

Zum Abschluss wurde es noch einmal actionreich: Ein Übungsparcours, u.a bestehend aus Slalom mit dem BobbyCar, Hindernissen und einem Übungstunnel, musste mit einem „Jugend-Atemschutzgerät“ auf dem Rücken so schnell es ging gemeistert werden – was die Kinder auch mit Bravour taten!

Eine Runde Schlauchkegeln und die lang ersehnte Abkühlung durch den Hydroschild markierten dann das Ende des Tages bei der Feuerwehr.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern genauso viel Spaß gemacht wie uns und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Vielen Dank für euer Interesse und den schönen Tag!

Eure Freiwillige Feuerwehr Ölbronn-Dürrn

Zu den Bilder hier klicken!