Feuerwehr Ölbronn Dürrn
[FF Ölbronn-Dürrn] Einsatz 19/2023 Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(09.06.23, 13:39)

Heute wurden wir zur Amtshilfe der Polizei in einer Firma in Ölbronn gerufen. Hier wurde eine Panzermine gefunden. Da es zunächst unklar war, ob es sich um scharfe Munition handelte, wurde durch die Polizei die Feuerwehr zur Absicherhung hinzugezogen. Mit Kräften aus Maulbronn und unserer Gemeinde trafen wir kurz nach der Alarmierung ein und erkundeten die Lage. In Absprache mit der Polizei und dem Kampfmittelräumdienst wurde die vermeintliche Mine als Atrappe eingeschätzt und so konnten wir die Einsatzstelle schnell wieder verlassen. 



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Einsatz 17/2023 Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(06.05.23, 16:23)

Kurz aber kräftig war das Gewitter am Freitagabend. So dauerte es nicht lang, bis bei uns ein Alarm einging. Wir mussten einen Keller, der etwa 15 cm hoch unter Wasser stand leerpumpen. Schnell waren Tauchpumpe und Wassersauger in Betrieb genommen und der Keller zügig von Wasser befreit. 



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Einsätze 14 und 15/2023 Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(01.04.23, 14:10)

am heutigen Tag fand die Gemarkungsputzede im Ort statt. Dies führte dazu, dass die Bürger besonders aufmerksam waren. So konnten zwei Ölspuren ausgemacht werden, welche wir absicherten. 



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Einsatz 11/2023 Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(13.03.23, 09:19)

Am Montagmorgen ereignete sich in der Pforzheimer Straße an der Ecke zur Höhenstraße ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Personen. Eine Person musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden. 

Die Feuerwehr übernahm die Betreuung der verletzten und beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Nachdem die Straße vom Abschleppdienst frei geräumt wurde, konnten wir wieder einrücken. 



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Hauptversammlung 2023 Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(12.03.23, 15:34)

Am Freitagabend fand zunächst die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Hier wurden neue Jugendsprecher, sowie eine neue Jugendleitung gewählt. Fortan wird Christian Schrenk als Jugendwart von Manuel Meinecke als stellvertretendem Jugendwart unterstützt. Nach einigen bebilderten Berichten durfte sich unsere Jugend mit einer leckeren Vesper stärken. 

Ab 19:30 Uhr fand dann die Hauptversammlung der Einsatzabteilungen unserer Feuerwehr statt. Kommandant Jürgen Braun durfte zahlreiche Beförderungen und zusammen mit Kreisbrandmeister Sorg auch einige Ehrungen aussprechen. Insgesamt schaute unser Kommandant auf eine bewegende Zeit zurück, war dies doch die erste Hauptversammlung mit vielen Programmpunkten seit 2019. Sicher war die Pandemie auch für uns prägend und lehrreich. Aber auch die Wiederwahl von Jürgen Braun zum Kommandanten in einer Hauptversammlung, die der Pandemie geschuldet nur einen Tagesordnungspunkt - WAHLEN - hatte, war Gegenstand der Berichterstattung unserer Vorstandschaft. Neben den Einsätzen, Übungen und Ausbildungen konnten wir auch auf einen starken Personalzuwachs zurück blicken, der unserer Wehr nach einer Reihe von Austritten Ende 2021 sehr gut tut. So sind wir wieder eine starke Truppe geworden in der Kameradschaft groß geschrieben wird und wo beide Abteilungen Hand in Hand stark und verlässlich zusammen arbeiten. An dieser Stelle sei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz gedankt und auch deren Familien schließen wir in unseren Dank ein. 

Unterbrochen wurde die Hauptversammlung durch einen sturmbedingten Einsatz. Ein Teil der Mannschaft aus Ölbronn rückte in der Versammlung ab, um einen umgestürzten Baum zu beseitigen. Pünktlich zu den Beförderungen und Ehrungen waren die Einsatzkräfte aber wieder zurück und konnten ihre Urkunden in Empfang nehmen. Nach Grußworten des Bürgermeisters, des Kreisbrandmeisters sowie des Vertreters des Kreisfeuerwehrverbands gab Jürgen Braun noch einen Ausblick auf die Zukunft. Demnach wird gerade auf Hochtouren am Feuerwehrbedarfsplan gearbeitet, der darauf abzielt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr den Begebenheiten anzupassen. Angedacht ist hier unter anderem die Ersatzbeschaffung beider Mannschaftstransportwagen sowie die Neubeschaffung eines Gerätewagens Transport, um den immer umfangreicher werdenden Materialeinsatz bewerkstelligen zu können. Nach dem offiziellen Teil genossen die Wehrleute noch ein paar Stunden in geselliger Runde.



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Ausbildung erfolgreich bestanden Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(28.02.23, 15:19)

Nach mehr als 70 Ausbildungsstunden haben wir nun in den Reihen unserer Feuerwehr den ersten Feuerwehrsanitäter. Über knapp vier Wochen bildete sich unser Kamerad Marcel Weihing in einem Kreislehrgang in Birkenfeld weiter und konnte am vergangenen Wochenende die Abschlussprüfung mit Erfolg ablegen.



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Einsatz 8/2023 Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(22.02.23, 16:30)

Am Abend des 21. Februar wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Presse ein Feuer entstanden war. Die Mitarbeitenden der Firma hatten bereits das Feuer mit Feuerlöschern bekämpft, so dass wir die Presse leer fahren ließen, um noch eine Prüfung auf mögliche Glutnester vornehmen zu können. 



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Einsatz 7/2023 Timo
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(18.02.23, 07:34)

Ein abgerissener Springler in einer Firma löste am Samstag gegen 05:11 Uhr die Brandmeldeanlage aus. Nach dem die BMA zurückgestellt war, konnten jedoch alle Kräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Einsatz 6/2023 Markus
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(12.02.23, 17:27)

Am Sonntag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B294 gerufen. Zwei Fahrzeuge waren hier in einen Unfall verwickelt. Für uns war es Hauptaufgabe die Unfallstelle zu sichern und die Patienten zu betreuen, bis der Rettungsdienst eintraf.

Anschließend unterstützten wir die Polizei bei der Unfallaufnahme.



 

[FF Ölbronn-Dürrn] Einsatz 4/2023 Timo
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(09.02.23, 21:37)

Am Donnerstag gegen 10:12 Uhr wurden wir zu einer Firma nach Dürrn gerufen, dort löste die Brandmeldeanlage aus. Wir mussten jedoch nicht tätig werden. Nachdem die BMA zurückgestellt war, konnten alle Kräfte wieder einrücken.



 

Seite: « 1 2 3 4 ... 23 24 »


boCMS 1.38.4 © 2004-2024 bocombo.de